Gebrauchte E-Bikes – ein wachsender Markt
E-Bikes sind seit ein paar Jahren nicht mehr von unseren Straßen wegzudenken. Die Fahrräder mit Unterstützung durch einen Motor sind besonders beliebt bei Pendlern und für ausgedehnte Rad-Touren, aber auch im Radsport werden sie immer präsenter. Das Resultat ist eine ständig wachsende Vielfalt an Modellen mit immer neuen Trends. Wer sich vor wenigen Jahren ein E-Bike gekauft hat, möchte dann unter Umständen doch nochmal umsatteln und kauft sich ein anderes Modell. Das ist Deine Gelegenheit, ein gebrauchtes E-Bike kaufen zu können.
Nachhaltig und preisbewusst
Der durchschnittliche Preis für ein neues E-Bike beträgt 2025 rund 3.500 €. Kommt das Rad regelmäßig zum Einsatz oder ersetzt gar ein Auto, ist das Geld gut investiert. Dennoch sind 3.500 € und mehr ein Betrag, den nicht jede/r einfach aufbringen kann oder möchte. Ein gebrauchtes E-Bike zu kaufen ist da eine gute Alternative und obendrein sehr nachhaltig, denn schließlich ist das Rad noch lange nicht reif für die Entsorgung.
Den größten Wertverlust erfährt ein E-Bike in den ersten 3 Jahren nach dem Neukauf. Die Plattform „Kleinanzeigen“ gibt in einer Wertverlust-Tabelle an, dass gebrauchte E-Bikes nach dieser Zeit nur noch ca. 50% des Neuwertes haben. Natürlich kommt es bei dieser Einschätzung darauf an, in welchem Zustand das gebrauchte E-Bike ist und wie bisher mit dem Rad umgegangen wurde.
Worauf muss ich bei einem gebrauchten E-Bike achten?
Wenn Du ein gebrauchtes E-Bike kaufen möchtest, gibt es so einiges zu beachten. Immerhin geht es nicht um einen Drahtesel für 50€, sondern um ein Zweirad mit Motor, dass mehrere Hundert Euro oder sogar über Tausend Euro kosten kann. Wir geben hilfreiche Tipps, worauf Du achten musst und was bei der Entscheidung helfen kann.
Bei der Einschätzung des Zustands eines gebrauchten E-Bikes helfen Dir ein Gespräch mit der/m Erstbesitzeri/in, genaues Hinschauen und eine Probefahrt. Die folgenden Anhaltspunkte können hierbei helfen:
Alltag oder Freizeit
War das Rad täglich in Gebrauch, ist somit schon viele hundert oder sogar tausend Kilometer gefahren hat es voraussichtlich entsprechende Abnutzungserscheinungen. Diese Abnutzung sollte sich dann natürlich in einem günstigen Preis widerspiegeln. Insbesondere Reifen, Bremsen und Akku weisen nach intensiver Nutzung Verschleiß auf. Beachte beim Kauf, dass hier unter Umständen noch Kosten entstehen.
Wurde das Rad nur wenig gefahren, ggf. nur hin und wieder für Ausflüge genutzt, ist es im Gegenteil auch nach 3 Jahren vielleicht fast in einem neuwertigen Zustand. Dennoch sollte sich der Preis für das gebrauchte E-Bike deutlich vom Neupreis unterscheiden, damit der Kauf lohnt. Eine Hersteller-Garantie gibt es i.d.R. nach 3 Jahren nicht mehr und eine Versicherung, die auch Verschleiß am Rad absichert gibt ebenfalls ein Maximal-Alter für die Absicherung von Verschleiß vor. Bei der Ammerländer Versicherung beispielsweise kannst Du Verschleiß für einen Zeitraum von 3 oder im Tarif Exclusiv und Excellent sogar bis zu 5 Jahre mit absichern.
Lagerung & Pflege
Ein E-Bike braucht einen geschützten, trockenen Unterstand und regelmäßige Pflege. Eine Garage oder ein Schuppen in dem das E-Bike stand sind ein Hinweis darauf, dass das Rad auch in anderen Situationen pfleglich behandelt wurde. Außerdem sollte es regelmäßig gereinigt werden. Wie bei einem Auto kann auch das E-Bike jährlich zum Service – frag am besten nach einem Service-Pass oder anderem Nachweis.
Stand das E-Bike immer draußen und war unterschiedlichsten Witterungen ungeschützt ausgesetzt, so ist dies häufig schnell zu erkennen. Ablagerungen, Rost, poröse Kunststoffteile können hier Aufschluss geben. In diesem Fall lohnt es sich genauer hinzuschauen, denn Schäden in der Elektronik kannst Du schwer von außen sehen.
Neben dem E-Bike selbst ist auch die Lagerung des Akkus entscheidend für seinen Zustand. In Phasen, in denen das E-Bike selten gefahren wurde, sollte er ggf. gesondert gelagert werden und weder zu großer Hitze noch zu großer Kälte ausgesetzt werden. In der Werkstatt kann ein aktueller Diagnosebericht zum Akku erstellt werden – bei hochpreisigen gebrauchten E-Bikes, solltest Du einen solchen unbedingt anfragen.

Schäden am gebrauchten E-Bike erkennen
Zu guter Letzt solltest Du das Rad auf Schäden untersuchen. Hier gibt es einige einfache Handgriffe, die Schäden schnell erkennen lassen.
Unfallspuren
Kratzer an Griff und Bremshebel können durch ein „Ratschen“ an einer Mauer entstehen. Weist jedoch auch die Pedale auf der gleichen Seite ähnliche Spuren auf, ist dies ein Anzeichen für einen Sturzschaden.
Motorschaden
Hier hilft Dir das Gehör. Hat der Motor einen Schaden, wird er häufig laut. Bei der Testfahrt also auch auf den Geräuschpegel achten, ist der Motor des gebrauchten E-Bikes deutlich zu hören oder sogar richtig laut, lieber nach einem anderen Angebot Ausschau halten.
Unwucht der Reifen
Ob die Reifen eine Unwucht haben, lässt sich ebenfalls sehr schnell erkennen. Vor oder hinter dem Rad stehend wird entweder am Lenker oder am Gepäckträger das Rad in die Luft gehoben und der Reifen mit Schwung gedreht. Hat ein Reifen eine Acht, sieht man das aus dieser Perspektive sofort, da das Rad dann „eiert“.
Rahmen verzogen
Insbesondere bei Unfallspuren lohnt es, zu prüfen, ob der Rahmen verzogen ist. Hierbei hilft ein Bindfaden. Er wird am Rahmen neben dem Hinterrad befestigt und nach vorn zum Lenker geführt. Um den Lenker herum geht es dann auf der anderen Seite zurück und der Faden wird gegenüber dem ersten Knoten wieder befestigt. Hierdurch entsteht ein Dreieck in dessen Mitte der Sattel, bzw. das Sattelrohr sitzt. Der Faden sollte auf beiden Seiten ca. den gleichen Abstand zum Sattelrohr haben. Ist er auf einer Seite deutlich näher am Sattelrohr als auf der anderen (ab ca. 6mm), ist der Rahmen verzogen.
Original oder Nachbau?
Abschließend schau Dir auch das Zubehör an. Sind alle Teile original? Der Akku hat eine Nummer, die i. d. R. auch auf der Rechnung vermerkt ist. Akku und Ladegerät sollten unbedingt original-Zubehör sein. Günstige Nachbildungen können eine große Brand-Gefahr darstellen, da sie häufig nicht den deutschen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.
Hast Du nach allen Tests und Untersuchungen ein gutes Gefühl, steht dem Kauf eines gebrauchten E-Bikes nichts im Wege. Bist Du Dir nicht sicher, kann der Kauf beim Händler eine gute Option sein – auch dort gibt es mittlerweile ein Angebot an gebrauchten E-Bikes, du sparst beim Kauf und bekommst dennoch eine Beratung und Gewährleistung.
Wir wünschen Dir viel Freude bei der Auswahl und vielen schönen Touren mit deinem gebrauchten E-Bike.